Motorisierte Plaggeister

 

 

 

Mit dem E-Bike hat die nimmermüde Freizeitindustrie zehntausenden von hippen Zeitgenösslern das ideale Mittel in die Hand gegeben, auf bequemste Art ein Deck-mäntelchen vorgetäuschter Umtriebigkeit über die ihnen eigene Trägheit werfen zu können; mit dem unliebsamen Resultat allerdings, dass in zunehmendem Masse ganze Horden ansonsten inaktiver und bestenfalls halbmobiler Bewegungsmuffel mit ihren Elektro-Töffli helvetische Velo,- Wander- und Bergwege fluten. Mit sportlicher Tätigkeit hat das Bewegen eines solchen Gefährts nichts zu tun, auch wenn die Besitzer ihr Elektro-Spielzeug hartnäckig Velo nennen und sich darauf berufen, immer noch treten zu müssen – geflissentlich verschweigend, dass die Pedale einfach die neuen Gashebel dieser Motorfahrräder sind.

 

Bisher bestand eine leidlich saubere Trennung zwischen Couch-Fläzern und bewegungsfreudigen Menschen. Nun kommen sich die, die sich bewegen und die, die so tun als ob, unheilvoll in die Quere.

 

Baut Letzteren einen Parcours in einer ausgedienten Festhalle, damit wir auf Wander- und Velowegen  wieder unsere Ruhe haben!

 


Stumpfe Sinne

 

Nicht allein Dummheit und mangelnde Bildung eines nicht unbedeutenden Teils der Menschheit sind die grossen Geisseln der heutigen Zeit. Vielmehr noch sind es die in den letzten Jahren in derart unseliger Weise vermehrten Möglichkeiten, eigene Ansichten und Vorstellungen frei verbreiten und mit Individuen gleichen Niveaus teilen zu  können. So verbreiten sich geradezu epidemisch absonderliche, lachhafte, verwerfliche und nicht selten krankhafte Vorstellungen von Menschen, deren schwach ausgeprägte Sinne so im Laufe der Zeit nur noch stumpfer werden.

Bei jedem geistig auch nur halbwegs gesunden Menschen müssen Leute, die – um zwei Beispiele zu nennen – allen Ernstes der Überzeugung sind, dass die Erde eine Scheibe sei oder dass das Weltgeschehen von ausserirdischen Mächten gelenkt werde, das kalte Grausen auslösen; oder aber unfassbare Trauer ob der Erkenntnis, dass im 21. Jahrhundert Teile der Menschheit in ihrer geistigen Entwicklung im Mittelalter stecken geblieben sind.

 

Geltungssucht und ein gänzlich übersteigerter Selbstdarstellungswahn tun das ihrige, die an und für sich grossartigen Möglichkeiten und Vorteile digitaler Kommunikationsformen ad absurdum zu führen.